Jaguar F-Type Forum banner

Habe gerade ein F-Type-Projekt gekauft. Vorschläge zur Reparatur des Motors erbeten.

3.7K views 3 replies 4 participants last post by  jpat92  
#1 ·
Okay, ich habe mir gerade ein Projektauto gekauft (oh Herr, beschütze meinen Geldbeutel). Es ist ein F-Type von 2017 mit 59.000 Meilen. Wo soll ich nur anfangen? Ich suche nach Ratschlägen, was ich zuerst angehen soll, da ich das Gefühl habe, dass viele davon zusammenhängen.

Fehlercodes:
P0300: Zufällige/Mehrfache Zündaussetzer erkannt
P0301: Zylinder 1 Zündaussetzer
P0302: Zylinder 2 Zündaussetzer
P0303: Zylinder 3 Zündaussetzer
P050B: Kaltstart-Zündzeitpunkt-Leistung
P2610: ECM/PCM Interne Motor-Aus-Timer-Leistung
P1315: Anhaltende Fehlzündung

Für die Ursachen von P030x:
  • Fehlerhafte oder abgenutzte Zündkerzen
  • Fehlerhafte Zündkabel oder -spulen
  • Vakuumleck
  • Niedriger Kraftstoffdruck
  • Nockenwellensensor defekt
  • Kurbelwellensensor defekt
  • Motor-Timing stimmt nicht
  • Undichte Zylinderkopfdichtung
  • Niedrige Motorkompression
  • Schlechte Kraftstoffqualität / Fehlbetankung

Für die Ursachen von P1315:
  • Zylinderkompression niedrig
  • Niedriger Kraftstoffdruck
  • Verstopfte Kraftstoffeinspritzdüsen
  • Fehlerhafte / abgenutzte Zündkerzen
  • Fehlerhafte Zündspule
  • Fehlerhafte Kraftstoffeinspritzdüsen
  • Fehlerhaftes Motorsteuergerät (ECM)

Für die Ursachen von P2610:
  • Fehlerhaftes Motorsteuergerät (ECM)
  • Antriebsstrang-Steuergerät (PCM)
  • ECM/PCM-Kabelbaum ist offen oder kurzgeschlossen
  • ECM/PCM-Schaltung schlechte elektrische Verbindung
  • ECM/PCM veraltetes Programm

Es gibt keine sichtbaren Lecks von Öl/Kühlmittel/etc. irgendwo und auch keinen Rauch aus dem Auspuff. Alles sieht „trocken“ aus. Mein erster Gedanke war, zuerst die Kraftstoffeinspritzdüsen und Zündkerzen auszutauschen. Aber die Unfähigkeit des Autos, ein konstantes Leerlaufdrehzahl zu halten, erinnert mich an ein Vakuumleck im PCV-Ventil, das ich zuvor in einem anderen Auto hatte. Auch ein wenig seltsam ist das hochfrequente Surren, das sich für mich nicht normal anhört. Könnte das eine Funktion der oben genannten Probleme sein? Ich würde mir vorstellen, dass das ECM Codes ausgibt, weil der oben genannten Probleme, da ich noch nicht gehört habe, dass diese oft ausfallen. Also zur Zusammenfassung:
1. - PCV-Ventil ersetzen. Auf Verbesserung prüfen
2. - Kraftstoffeinspritzdüsen/Zündkerzen ersetzen. Auf Verbesserung prüfen.
3. – Kommen Sie hierher zurück, um die nächsten Schritte zu erfahren.

Gibt es noch etwas, das einfach/leicht zu überprüfen/ersetzen ist, das ich tun sollte? Sehen Sie sich das Video auf YouTube vom laufenden Motor an:

#3 ·
Hey kalarius! Ich besitze einen 2014er Jaguar F-Type V8S und Ihre Erfahrung klingt bemerkenswert ähnlich wie das, was ich erlebe.

Ich hatte kürzlich einen katastrophalen Injektorausfall, der zu ernsthaften Fehlzündungen und Notlauf führte. Mein Mechaniker ersetzte die Einspritzdüsen und Zündkerzen, was es vorübergehend für einen Tag behob, aber die Fehlzündungen kehrten einen Tag später zurück. Jetzt sagen sie mir, dass sie eine niedrige Kompression (130 psi) auf einer Seite festgestellt haben und die Motorinnenteile inspizieren müssen.

Haben Sie jemals den Grund für Ihre Fehlzündungsprobleme gefunden? Wenn ja, was war letztendlich das Problem? Haben das Ersetzen der Einspritzdüsen und des PCV es behoben, oder mussten Sie tiefer in den Motor gehen?

Jegliche Erkenntnisse aus Ihren Erfahrungen wären unglaublich hilfreich, da ich versuche, zu bestimmen, wie umfangreich (und teuer) diese Reparatur werden könnte.

#4 ·
Hey theivanFranco, ich besitze einen Jaguar F-Type V6 von 2019 und Ihre Erfahrung ist genau die gleiche wie meine. Ich habe das Auto 2018 gekauft und 2020 meinen ersten Fehlzündung gehabt. Während es unter Garantie war, haben sie das Problem "behoben", nur damit es 2021 wieder auftritt. Diesmal war das Auto von September 2021 bis April 2022 unter Garantie in der Werkstatt. Die gleichen Fehlercodes und die gleiche Fehlzündung. Sie arbeiteten mit Jaguar TA zusammen und "behoben das Problem". Im Januar 2025 kamen die Codes wieder und jetzt sagte ein Händler, ich solle die Einspritzdüse 1 und 5 ersetzen. Ich ging zu einem anderen Händler, um eine zweite Meinung einzuholen, und sie sagten, es sei der Kabelbaum, und jetzt sagen sie, der Motor müsse ersetzt werden. Ich habe eine erweiterte Garantie und das Auto ist von Januar 2025 bis jetzt in der Werkstatt. Sie haben keine Unterlagen über die Kompressionstests vorgelegt. Tatsächlich hatten die Kompressionstests, die sie mir zur Verfügung stellten, 150 psi (normal). Als ich die Werkstatt aufsuchte, um sie damit zu konfrontieren, rief der Berater den Techniker an, und er sagte mir mündlich, dass es 105 psi für Zylinder 5 seien. Ich glaube, es gibt einen größeren Defekt, der untersucht werden muss. Sie haben mir 33.000 US-Dollar für die Reparatur des Motors angeboten. Ich wende mich an Rechtsteams, um mir bei der Bewältigung dieses Problems zu helfen. Ich habe das Gefühl, dass, wenn sie das Problem nicht finden können, ihre Antwort darin besteht, den gesamten Motor zu ersetzen. (aber nicht auf meine Kosten).

Konnten Sie feststellen, was Ihr Problem war?